Englisch-AG:

…. „GOOD MORNING BOYS AND GIRLS!“

„How are you?“ „I´m fine, thank you.“

„What`s your name and how old are you?“

„Where do you come from?“……

… und schon befinden sich alle Schüler*innen und Lehrkräfte mitten in einem Gespräch als hätten sie sich gerade in einem der typisch roten Doppeldeckerbusse in London getroffen. Fehlt nur noch eine feine Tasse englischer Tee …. aber keine Sorge! Die gibt es auch noch im Laufe der Englisch-AG, die sich seit drei Jahren jeden Mittwoch in zwei Kursen, für Anfänger und Fortgeschrittene trifft.

Grundsätzlich geht es in unserer Englisch-AG immer darum, die Schüler*innen mit Spiel und Spaß an eine unbekannte Sprache heranzuführen, ihr Interesse an der englischen Sprache zu wecken und somit ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstvertrauen zu stärken! Es wird Interesse geweckt für landestypische Eigenarten der Briten und für Sehenswürdigkeiten, der Hauptstadt London, aber auch generell, die das Land Großbritannien bereithält. In bebilderten Reiseführern schauen wir uns alles genau an.

Neben den wichtigsten Begrüßungs- und Höflichkeitsformen lernen die Schüler*innen mit Hilfe von Spielen und dem gemeinsamen Singen von Liedern unterschiedliche Begriffe zum Datum und Wetter, die Wochentage und Monate sowie die Zahlen in englischer Sprache kennen. Gebräuchliche englische Redewendungen und kurze Sätze werden nachgesprochen oder nachgesungen, somit gefestigt und in Rollenspielen angewendet. Zu den Themenbereichen Essen und Getränke, Farben, Körperteile, Kleidung, Tiere, Verkehrsmittel, meine Hobbies sowie jahreszeitlichen Themen (birthday, christmas, easter, Halloween) erlesen sie die englischen Wörter und können sie entsprechenden Bildkarten zuordnen. In einem „My book about me“ heften wir alle Arbeitsergebnisse ab.

Besonderer Schwerpunkt des Englischunterrichts liegt jedoch immer wieder im Sprechen. Die Schüler*innen lieben es, Rollenspiele im Restaurant (und hier kommt wieder die eingangs erwähnte feine Tasse englischer Tee ins Spiel) oder beim Shopping zu spielen. Der Besuch eines original „amerikanischen Diners“ ist der Höhepunkt am Ende des Schuljahrs, auf den sich viele Schüler*innen freuen. Hier wenden wir unser Gelerntes an, d.h. wir bestellen und bezahlen unser Gericht in englischer Sprache.