Kulturtechniken-
Lesen, Schreiben, Rechnen und basale Förderung

Das Erlernen von Kulturtechniken bildet einen wesentlichen Bestandteil der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Das Erlernen dieser Techniken auf individuellen Wegen stellt einen wichtigen Teil des täglichen Schullebens dar.
Der Unterricht wird in klassen- und stufenübergreifenden Kursen angeboten, um möglichst gut auf das individuelle Lernniveau der Schülerinnen und Schüler eingehen zu können und auch das kooperative Lernen zu ermöglichen. Jeder Kurs findet zwei Mal wöchentlich für 45 Minuten mit 3-6 Schüler*innen statt, wobei Inhalte zum Lesen, Schreiben und Rechnen zusätzlich fächerübergreifend im Klassenunterricht angeboten werden. Die Angebote werden, wie auch alle anderen Unterrichtsinhalte, mit einer hoher Alltags- sowie Handlungsorientierung gestaltet und durch Mittel der unterstützten Kommunikation (UK) ergänzt.
Zusätzlich zu den Kursangeboten in den Kulturtechniken findet zur selben Zeit für Schüler*innen mit Schwerstmehrfachbehinderung ein basales Förderangebot statt.

Die Basale Förderung
Die Schülerinnen und Schüler bekommen durch verschiedene Angebote die Möglichkeit sich selbst, ihre Umwelt und andere Menschen um sich herum auf verschiedene Weisen wahrzunehmen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Grundlegend hierbei sind Angebote in den Bereichen Wahrnehmung, Kommunikation und Bewegung.
Die Kurse werden ebenfalls stufenübergreifend zusammengesetzt und die Angebote auf den körperlichen, kognitiven und emotionalen Entwicklungsstand der Schüler*innen abgestimmt.

Deutsch
Im Deutschunterricht werden Inhalte vor dem Hintergrund des erweiterten Lesebegriffs auch auf bildlicher und symbolischer Ebene erarbeitet. Hierbei steht, je nach Möglichkeit der Schüler*innen, der Erwerb von Schriftsprache sowie das Lesen von Situationen und Bildfolgen und auch die Kommunikation (mit hohem lebenspraktischen Bezug) im Fokus. Auch ein Umgang mit Literatur ist Teil des Deutschunterrichts.

Mathematik
Im Mathematikunterricht werden grundlegende, für die Orientierung im Alltag und der allgemeinen Strukturierung der Umwelt wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten angebahnt und gefördert. Hierbei werden den Schüler*innen spielerisch und handlungsorientiert der Umgang mit Zahlen und Mengen nähergebracht und je nach individuellen Lernvoraussetzungen, einfache und komplexere Rechenoperationen vermittelt. Auch hier steht die Bedeutung mathematischer Kompetenzen für den Alltag im Fokus.