Schulkiosk

Der Schulkiosk ist durch eine Initiative der Schülerinnen und Schüler entstanden. Im Rahmen der Klassensprecherkonferenz ist der Wunsch nach einem schulinternen Kiosk deutlich und mit einer Gruppe von Schüler*innen und Lehrpersonen umgesetzt worden. Jeden Mittwoch öffnet unser Schulkiosk für eine Stunde seine Türen. Neben dem Umgang mit Geld üben die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Einkauf im Schulkiosk selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen und diese zu kommunizieren. Die Aufgaben des Kiosk-Teams sind das Erfassen des Warenbestands, die vorausschauende Planung der Produktbeschaffung, das Einkaufen und der anschließende Verkauf. Zudem lernen die Schüler*innen Einnahmen und Ausgaben strukturiert zu dokumentieren und auszuwerten.

Der Schulkiosk bietet eine gute Möglichkeit des fächer- und klassenübergreifenden Unterrichts. Neben mathematischen Kompetenzen wie dem Umgang mit Geld wird auch die soziale Interaktion gefördert. Durch das Betreiben des Kiosks lernen die Schüler*innen alltagsrelevante wirtschaftliche und ökonomische Themen und Herangehensweisen kennen.