Mädchengruppe

In der Mädchengruppe werden altersgemäß zahlreiche Bereiche der Sexualerziehung thematisiert: Freundschaft, Partnerschaft, Liebe und Familie.

Im Rahmen der Pubertät wird über körperliche Veränderungen und die Regelblutung sowie Hygieneartikel gesprochen. Neben dem Geschlechtsverkehr wird auch der Verlauf einer Schwangerschaft, Verhütungsmittel sowie Krankheitsprävention thematisiert. Auch sexuelle Orientierungen und unterschiedliche Geschlechtsidentitäten werden schwerpunktmäßig beleuchtet. Die Unterrichtsinhalte entstehen oft durch aktuelle Fragen, Anliegen oder auch Sorgen der Schülerinnen.

Besonderen Wert wird in der Mädchengruppe auf die Schaffung eines sicheren, vertrauensvollen Rahmens gelegt, indem Zeit für die Anliegen der Schülerinnen zur Verfügung steht. Zudem wird eine sexualfreundliche und antidiskriminierende Sprache genutzt und gefördert.