Werken

Im Werkunterricht lernen die Schüler*innen sachgerecht mit Materialien und Werkzeugen umzugehen, die für unsere Arbeit im Werkraum gebraucht wird. Wir entwickeln gemeinsam Ideen, woran wir arbeiten wollen. Die Werkzeuge, Maschinen und Materialien wie Holz, Metall, Stein, mit denen gearbeitet wird, erkunden wir praktisch und theoretisch. Ihre Bezeichnungen, Beschaffenheit und Funktionen sowie der sichere Umgang ist wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Arbeitsschritte werden gemeinsam besprochen, visualisiert und individuell angepasst. Grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten werden für eine spätere (auch berufliche) Anwendung geübt. Viele Werkstücke finden im schulischen Kontext eine praktische Verwendung und werden von Erwachsenen und Schüler*innen bewundert.