Der Gebärdenchor

Im Gebärdenchor wird den Schüler*innen einerseits musikalische Bildung und andererseits Unterstützte Kommunikation durch Gebärden vermittelt. Die Kinder und Jugendlichen, die aus allen Altersklassen teilnehmen, singen bekannte, moderne und neue Kinderlieder sowie aktuelle Popsongs. Dabei werden sie durch Klavierbegleitung unterstützt oder singen zur CD. Gleichzeitig zum Gesang erlernen die Schüler*innen die zentralen Gebärden der Liedtexte. Fachpersonal unterstützt individuell bei der Umsetzung der Gebärden.

Zusätzlich zum Singen gibt es ein Angebot an Stimmbildungsübungen so wie Rhythmusschulung, die über Bodypercussion umgesetzt wird. Zu diversen Schulveranstaltungen, wie der Einschulung, Abschlussfeier und Festen, präsentiert der Gebärdenchor das erarbeitete Repertoire.