Was bedeutet uns ERLEBNIS PFERD?

Es ist für uns ein Unterrichtsprojekt, das stets an den Stärken der Schüler*innen ausgerichtet ist. Gemeinsam findet mit dem Partner Pferd ein heilpädagogisches und naturpädagogisches Erleben statt. Es ist ein lebenspraktisches Lernen, Arbeiten und Erleben. Mit diesem Projekt möchten wir alle Sinne ansprechen und die ganzheitliche Entwicklung fördern.
Pferde wirken von Natur aus regulativ auf das menschliche Verhalten und haben einen hohen Auf-forderungscharakter. Sie bewegen neben Gefühlen, Wahrnehmung und Sprache im wahrsten Sinne den ganzen Menschen. Pferde haben eine klare eindeutige Sprache. Sie sind hochsensibel aber nicht nachtragend oder launisch. Durch die physischen Voraussetzungen des Pferdes wirken auf den Menschen beim lockeren, entspannten Sitzen oder Liegen wertvolle dreidimensionale Schwingun-gen auf den Körper. Unser Partner Pferd überträgt auf den Rumpf des Reiters ca. 90 bis 110 Schwingungsimpulse pro Minute, die fast identisch mit dem Bewegungsablauf eines gehenden Er-wachsenen sind. Somit ist es möglich, Muskelfunktionen und Bewegungsabläufe zu erhalten, zu verbessern oder auch wieder neu zu erlernen.

Lernort
Der Unterricht ERLEBNIS PFERD findet außerhalb der Schule auf dem Reiterhof Grunewald statt. Dort stehen uns eine Reithalle, das gesamte Hofgelände und der Grunewald zur Verfügung. Zusätz-lich verfügen wir über einen Unterrichtsraum auf dem Reiterhof, in dem wir frühstücken, theore-tisch lernen oder auch entspannen können.

Derzeit findet das Projekt zwei Mal in der Woche mit unterschiedlichen Gruppen statt. Dienstags erfolgt das Angebot im Sieben- Wochenrhythmus für eine Klasse von 8.30 Uhr bis 12:15 Uhr und am Mittwoch von 8:30 Uhr bis 12:15 Uhr im klassenübergreifenden Unterricht.

Was sind die pädagogischen Leitgedanken?
ERLEBNIS PFERD ist ganzheitlich zu verstehen und umzusetzen. Neben dem Reiten steht ein part-nerschaftliches Miteinander, der Aufbau von Beziehungen, das gemeinsame Überwinden von Angst und das Erlernen neuer Bewegungsabläufe im Vordergrund. Weiterhin werden Bedürfnisse nach sozialer Nähe und Körperkontakt erfüllt und Erfahrungen im sozial–kommunikativen sowie koope-rativen Lern- und Arbeitsbereich gesammelt. Ein wichtiges Anliegen ist, den Schülern das Tragen von Verantwortung für ihren Lernpartner PFERD zu ermöglichen.

Spenden
Um das Projekt aufrecht zu erhalten freuen wir uns über Spenden z.B. für den Weideurlaub unseres Pferdes, Kosten wie Hufschmied, Tierarzt und Futter.
Kontoverbindung:
Förderverein für Menschen mit Handicaps e. V.
BIC: BEVODEBB
Berliner Volksbank