Schwimmen

Schwimmen, Planschen, sich im Wasser spüren, die Bewegungsmöglichkeiten erweitern, sich einfach treiben lassen – es gibt viele Gründe, warum der Schwimmunterricht fast allen Schülern großen Spaß bereitet. Es ist für die meisten daher ein Highlight, wenn am Montag der Bus vor der Tür steht und unsere Schüler*innen zur Lehr- und Sportschwimmhalle nach Schöneberg bringt. Dort sind Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken vorhanden.

Der Schwimmunterricht beginnt bereits damit, Regeln des Schwimmbades einzuüben, sich selbständig aus- und anzukleiden und zu duschen. Ziel für alle am Unterrichtteilnehmenden Schüler*innen ist es, die Schwimmfähigkeit zu verbessern, vorhandenen Respekt vor dem Wasser zu mindern und Spaß sowie Freude im Wasser zu fördern. Die Schüler*innen werden je nach Schwimmfertigkeit in Gruppen unterteilt. Jede Gruppe hat mehrere Schwimmtrainer*innen und Beaufsichtigende, so dass im und am Wasser bestmöglich gefördert werden kann. Je nach Voraussetzung können wir wahlweise die Möglichkeiten des Nichtschwimmerbeckens, oder das tiefe Becken mit Sprungturm wählen. Im Wasser arbeiten wir, je nach individueller Voraussetzung mit unterschiedlichen Hilfen; Schwimmgurt und Schwimmnudel bieten Unterstützung beim Erlernen der Grundbewegungen und beim Halten einer vorteilhaften Wasserlage. Mit dem Brett können wir Teilbewegungen gezielt fördern. Schwimmflossen können das Wassergefühl und die Wasserlage verbessern. Weiterhin haben viele unserer Schüler*innen sehr viel Spaß beim Tauchen – sei es, dass ein Gegenstand aus der Tiefe geholt wird, oder dass eine Strecke zurückgelegt wird. Nicht zuletzt darf die Herausforderung des 1m bzw.3m Sprungbrettes nicht fehlen.

Der Schwimmunterricht hat einen hohen motivationalen Charakter. Auch der Erwerb eines Schwimmabzeichens ist möglich. Am Schwimmunterricht kann vom dritten bis zum zwölften Schulbesuchsjahr teilgenommen werden, so dass der Weg vom Nichtschwimmer zum Schwimmer auch die Zeit bekommt, die jeder benötigt. Unsere Schule nimmt regelmäßig an berlinweiten Wettkämpfen teil, was eine große Motivation zur Leistungsbereitschaft hervorruft.